4.1.0:
- Fehler behoben, bei dem der Periodenkalender in manchen Fällen keine Prognose gezeigt hat (danke Sabine)
4.0.0:
- Neu: Periodenkalender mit realistischer Prognose, die die natürlichen Zyklusschwankungen berücksichtigt.
- Neu: Hervorhebung der Temperaturwerte, die für die Auswertung relevant sind.
Die Zyklus-App für NFP. myNFP hilft dir, deine Zyklen nach der symptothermalen Methode (NFP) auszuwerten.
- Zyklen auswerten nach dem Sensiplan-Regelwerk
- Automatische Auswertung berücksichtigt alle Sensiplan-Regeln
- Manuelle Auswertung für maximale Kontrolle
- Alle wichtigen NFP-Symptome eintragen: Temperatur, Zervixschleim, Muttermund, Brustsymptom, Mittelschmerz, Blutung
- Zusätzliche Erfassung von Daten wie Medikamente, Schwangerschaftstests, LH-Tests (Ovulationstests), Libido, Kopfschmerzen, Verdauung, Sport und vielen weiteren
- Auswertungsprotokoll zeigt transparent, welche Regeln zur Auswertung angewendet werden und woran eine Auswertung scheitert. So kannst du ganz genau nachvollziehen, wie die symptothermale Methode funktioniert.
- Funktioniert komplett offline
- Speichert alle Daten lokal auf deinem Gerät ab
- Optional: Online-Backup & Sync über mehrere Geräte
- Statistiken
- Periodenkalender mit realistischer Prognose
- Dark Mode
- PIN-Sperre
- Export aller Daten in diversen Formaten
- Import von Zyklusdaten aus einer Backup-Datei
- NFP-Pausen mit Katalogen möglich
myNFP wurde speziell für Anwenderinnen der symptothermalen Methode konzipiert. Wenn du myNFP sinnvoll verwenden möchtest, solltest du dich mit der symptothermalen Methode befassen.
myNFP benötigt nach 30 Tagen Testphase einen kostenpflichtigen Account.
Wozu wird myNFP verwendet?
Die myNFP-Software unterstützt Anwenderinnen der symptothermalen Methode bei der Protokollierung und Auswertung ihrer Zyklen.
myNFP kann anhand der von der Anwenderin eingegebenen Daten eine Zykluskurve erstellen und diese nach der symptothermalen Methode (auch NFP genannt) auf Basis des Sensiplan-Regelwerks auswerten. Dabei zeigt myNFP transparent, welche Methodenregeln zur Bestimmung des Fruchtbarkeitsstatus angewendet werden, damit die Anwenderin die Auswertung stets nachvollziehen und gegebenenfalls manuell ändern kann.
Voraussetzung für die regelgerechte Anwendung ist: Kenntnis der Methode, regelmäßige und sorgfältige Temperaturmessung (mittels eines CE-gekennzeichneten Thermometers mit mindestens 0,05°C Auflösung), regelmäßige und sorgfältige Erfassung aller relevanten Körpersymptome sowie die Abwesenheit von außergewöhnlichen Umständen, die die Zyklusauswertung stören könnten.
Ausgewertete Zyklen müssen von der Anwenderin stets auf Plausiblität geprüft werden!
myNFP zielt auf die Erkennung des Fruchtbarkeitsstatus, ist aber weder ein Verhütungsmittel, noch kontrolliert es physiologische Prozesse. Die Informationen, die myNFP liefert, sind nicht für diagnostische oder therapeutische Zwecke bestimmt.
Informationen über die Anwendung der Methode gibt es im Wissensteil von myNFP sowie in den zugrunde liegenden Publikationen; z. B. im Buch Natürlich und Sicher (TRIAS Verlag).