Support für Auslesen des aktuellen Schutzstatus durch ContentProvider
Mit dem JusProg-Jugendschutzprogramm können Sie schnell, einfach und kostenlos einen sicheren Surfraum auf dem Smartphone oder Tablet Ihrer Kinder einrichten.
Die JusProg-App für Android filtert beim Surfen im Internet mit einem beliebigen Browser im Hintergrund und blockiert Webseiten, die für Kinder und Jugendliche nicht geeignet sind.
In der App können mehrere Kinderprofile mit ggfls. unterschiedlichen Altersstufen eingerichet werden sowie Elternprofile für uneingeschränkte Internet-Nutzung
Für einen altersgerechten Jugendmedienschutz ist der Schutzfilter in den Altersstufen ab 0 Jahre, ab 6 Jahre, ab 12 Jahre und ab 16 Jahre einstellbar.
In der Altersstufe ab 0 Jahre werden vorwiegend die Webseiten der Kindersuchmaschine fragFINN erlaubt (kleiner sicherer Surfraum), ab 6 Jahren ist der Surfraum deutlich größer, dem System unbekannte Webseiten werden aber standardmäßig blockiert. In den Altersstufen ab 12 und ab 16 Jahre werden dem System unbekannte Seiten erlaubt, damit z.B. auch ausgefallene Hausaufgaben mit dem Jugendschutzprogramm von JusProg e.V. erledigt werden können (sehr großer Surfraum, etwas weniger sicher).
Unbekannte Webseiten werden vor der Anzeige im Browser einem Echtzeit-Schnell-Check unterzogen, der sogenannten On-the-fly-Filterung. OTF ist in den Altersstufen ab 6 und ab 12 aktiviert, aber abschaltbar.
Bei Youtube, Google und Bing wird automatisch der SafeModus angeschaltet, so dass Minderjährige ihn nicht umgehen können. Damit werden z.B. Horrorfilme aus Youtube gefiltert und Erwachsenen-Bilder aus der Bildersuche von Google und Bing (Funktion ist deaktivierbar).
Eltern können nach Eingabe ihres Eltern-Passwortes zusätzlich Webseiten freigeben oder blockieren. Die "Eigenen Listen" der Eltern haben Vorrang vor der JusProg-Filterliste oder den Anbieter-Kennzeichnungen.
Die Android-App von JusProg liest Altersklassifizierungen von Anbietern im Format age-de.xml und age.xml aus und filtert danach.
Die von der Bundesprüfstelle BPjM indizierten und damit verbotenen Webseiten (ganze Domains) werden blockiert.
Die JusProg-Filterlisten werden permanent in einer Kombination aus Mensch und Maschine aktualisiert.
Installation und Nutzung der App von JusProg e.V. sind komplett kostenfrei. Die Kindersicherung enthält keine Werbung, keine In-App-Käufe, keine Premium-Funktionen.
JusProg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich wesentlich über die Beiträge seiner Mitglieder finanziert. Dabei handelt es sich u.a. um große Unternehmen der deutschen Internet-Wirtschaft.
Datenschutz
Die App erfasst keine persönlichen Daten. Eltern legen Profile für sich und ihre Kinder an und können dabei frei Nutzernamen und Passworte vergeben sowie den Kindern Altersklassen zuordnen. Diese Daten werden lediglich in der App gespeichert und sind für JusProg oder andere Dritte nicht zugänglich.
Für die Funktionalität des Android Jugendschutzprogramms ist es unvermeidbar, dass die App bei Aufruf einer Webseite durch einen Nutzer (Kind) die aufgerufene Domain und die Altersstufe in Echtzeit an einen JusProg-Server (Standort: Deutschland) übermittelt, um von dort die Information zu erhalten, ob die Webseite für die Altersstufe angezeigt oder blockiert werden soll. Dieser Datenaustausch erfolgt verschlüsselt. Auf dem Server werden keine Surfprotokolle und keine IP-Adressen gespeichert und aus Statistik-Gründen (zur Verbesserung der Filterliste) Daten über die Aufruf-Häufigkeit von Webseiten lediglich kumuliert erfasst, ein Rückrechnen auf einen einzelnen Nutzer ist technisch nicht möglich.
Datenschutzerklärung: https://www.jugendschutzprogramm.de/datenschutz/datenschutz-android/
Technik
Die App arbeitet als internes VPN, ein anderes VPN kann nicht parallel genutzt werden. Für Funktion und Umgehungssicherheit muss die App die Berechtigung zum "Bildschirm sperren" erhalten und als "Geräteadministrator" sowie als "Dienst" aktiviert werden. Empfehlenswert ist, die "Optimierung der Batterieleistung" für die App auszuschalten.