Wenn der Karteninhaber gelesen wird bzw. die Daten vom ASZ-Mitarbeiter eingegeben werden, dann ist es jetzt möglich, den Nachname und den Vorname getrennten in Feldern zu erfassen.
Wenn an einer Stelle Material abgeholt und zu einer anderen Stelle transportiert werden muss, dann ist dafür ein Auftrag notwendig.
Die Tablet-Anwendung Wastebook wurde grundsätzlich dafür konzipiert diese Aufträge zu erstellen. Für jede übergebende Stelle, vorwiegend Abfallsammelzentren, liegen dafür in Wastebook entsprechende Vorlagen vor, die bei Bedarf aufgerufen, um wenige Daten ergänzt und als Auftrag an das angeschlossene Backend – eAuftrag – übertragen werden.
eAuftrag übernimmt die Weiterverarbeitung und übermittelt den erstellten Auftrag an alle beteiligten Stellen (Transporteur, Übernehmer).
Die weitere Kommunikation (Disposition, Übernahmebestätigung) zwischen den einzelnen Stellen übernimmt in eAuftrag wobei Wastebook in zyklischen Abständen den Status eines Auftrages abfragt um den Initiator des Auftrages am laufenden zu halten.
Diese grundlegende Funktion sieht vor, dass das Abfallsammelzentrum, welches Wastebook verwendet in jedem Auftrag als Übergeber auftritt.
Zum täglichen Geschäft eins Abfallsammelzentrums gehört auch die Übernahme kostenpflichtiger Materialien von Bürgern aus dem Einzugsgebiet des Abfallsammelzentrums. Aktuell werden für diese Übernahmen händische Papierbelege erstellt, welche über einen bestimmten Zeitraum hinweg gesammelt und als Ganzes der übergeordneten Stelle übergeben werden, wo sie einzeln kontrolliert und in der jeweiligen Verrechnungssoftware erfasst werden müssen.
Um diese Vorgänge zu optimieren und Fehler in der Erfassung frühzeitig zu erkennen soll es möglich sein, dass die oben erwähnten Übernahmebelege (Lieferscheine) elektronisch erfasst und weiterverarbeitet werden.