Anpassung der Wetterereignisse;
Anmeldeformular und Melderichtlinien unter Optionen;
Sprachaufnahme nun im .mp4 Format
Sei das Auge im Unwetter!
Mit der Skywarn-App kannst Du Unwetter in ganz Deutschland einfach und intuitiv melden. Diese Meldungen kann jedermann kostenfrei abonnieren, vor allem aber werden sie unmittelbar an den Warndienst des Deutschen Wetterdienstes, der Unwetterzentrale und anderer Wetterdienste weiter geleitet. Werde Skywarn-Spotter und melde schwere Gewitter und andere Unwettererscheinungen in deiner Umgebung. Diese App bringt das bewährte Skywarn-Meldesystem auf Dein Smartphone!
Warum soll man denn überhaupt melden, wenn in der eigenen Umgebung z. B. großer Hagel fällt oder schwere Gewitterböen Bäume umstürzen lassen? Für eine Warnung ist es doch dann sowieso zu spät, oder? Für den Ort des Spotters ist es tatsächlich zu spät, das Unwetter hat schon zugeschlagen. ABER: Es zieht ja weiter und es ist äußerst wahrscheinlich, dass es auf seinem Weg weitere Orte mit schadenbringenden Wetterereignissen überziehen wird. Die Meldung hilft also Verwandten, Freunden oder einfach anderen Mitmenschen, die in den Nachbarorten in der Zugbahn des Unwetters leben. Durch die verbesserte Warnung bekommen sie Gelegenheit, evtl. noch Dinge oder auch sich selbst in Sicherheit zu bringen, bevor das Unwetter zuschlägt. Beim nächsten Mal kommt ein Unwetter vielleicht aus einer anderen Richtung oder entwickelt sich früher, und dann meldet ein anderer und Du profitierst eventuell von seiner Meldung, weil Du rechtzeitig weißt, dass etwas Gefährliches auf Dich zu kommt. Je mehr Leute sich beteiligen, umso besser für uns alle.
Wie funktioniert das Melden? Es gibt festgelegte Richtlinien, was und wie zu melden ist. Diese sind mit den Wetterdiensten abgestimmt. Die Richtlinien müssen unbedingt eingehalten werden, denn unsere Meldungen landen ungefiltert und unmittelbar bei den Meteorologen im Warndienst. Daher ist eine hohe Zuverlässigkeit unabdingbar. Wie die Richtlinien aussehen, erfährst Du hier: http://skywarn.de/downloads/melderichtlinien.pdf
Bisher erfolgten die Meldungen nur über unsere telefonische Meldehotline. Nun bietet die App eine leicht zu bedienende Alternative. Sie leitet den Meldenden komfortabel durch den gesamten Meldeprozess, bei dem neben der Ereignisart z. B. auch die Intensität und die Zugrichtung des Unwetters und der Standort des Spotters erfasst werden. Ebenfalls wird eine Sprachmeldung aufgezeichnet, in der Details zum Ereignis oder andere Zusatzinformationen erläutert werden können. Die Weitergabe der Informationen an die Wetterdienste und Abonnenten unserer Meldungen erfolgt ausschließlich anonym.
Du hörst zum ersten Mal von Skywarn? Erfahre unter http://skywarn.de mehr über unsere ehrenamtliche Tätigkeit, Unwetter zu melden!
Man muss kein Vereinsmitglied werden, um Unwetter zu melden. Wir nennen die Unwettermelder auch „Spotter“. Bis 2014 durften nur die Spotter, die eine kleine Prüfung abgelegt hatten, über unsere Hotline melden. Nun kann jeder mitmachen, mithilfe dieser App, oder auch über die Telefonhotline. Dazu bedarf es lediglich einer kurzen Anmeldung unter http://skywarn.de/mithelfen. Die Anmeldung ist notwendig, denn wir wollen unbedingt die hohe Zuverlässigkeit unserer Meldungen erhalten keine „Spaßmelder“, die unsere Abonnenten in die Irre führen.
Nicht nur in Amerika, wo die Skywarn-Idee geboren wurde und seit Jahrzehnten erfolgreich im Einsatz ist, sondern auch in Deutschland entwickeln sich jeden Sommer verbreitet schwere Unwetter: Großhagel, Orkanböen, Sturzfluten und Tornados treten auch in Deutschland auf und werden Jahr für Jahr von Skywarn Deutschland beobachtet und gemeldet. Wir haben Dein Interesse geweckt? Werde auch Du Spotter und melde Unwetter!