Die App wurde im Zuge der Änderung der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) Einzelmaßnahmen ab 15. August 2022 überarbeitet.
Folgende Änderungen wurden umgesetzt:
- Anpassung der Fördertatbestände: Streichung gasbetriebener Anlagen
- Anpassung der Förderquoten für Heiztechnik, Heizungsoptimierung, Lüftung und Digitalisierungsmaßnahmen
- Berücksichtigung des Heizungs-Tausch-Bonus
- Berücksichtigung des Wärmepumpenbonus
- Anpassung des iSFP-Bonus
Mit der Intelligent fördern-App der VdZ finden Sie als Fachhandwerker und Fachmann schnell und einfach heraus, wie teuer der Austausch eines alten Heizgeräts gegen ein neues ist. Und zwar abzüglich der neuen BEG-Förderung und inklusive Einbau vom Fachhandwerker. Als Ergebnis können Sie dem Kunden eine transparente und übersichtliche Berechnung für den Heizungstausch vorlegen und ihn zu verschiedenen Optionen beraten.
Und so geht´s:
• Fördermaßnahme auswählen: Neue Heizung, Heizungsoptimierung, Lüftungsanlage oder Digitalisierung
• Investitionskosten inkl. Einbau kalkulieren
• Förderung checken
Intelligent fördern kann noch mehr…
Nutzen Sie die App, um im Förderdschungel den Überblick zu bewahren und für Ihr Kundegespräch perfekt vorbereitet zu sein. Hierzu bietet die App viele weitere Informationen und Tipps für Fachhandwerker und Fachleute zum Thema Heizungsförderung.
Erfahren Sie alles über:
• das Meistern des BAFA- Antragsverfahrens,
• gute (Marketing)Argumente für eine neue Heizung,
• und weitere Fördermöglichkeiten, wie die steuerliche Förderung oder die Brennstoffzellenförderung.
Die Intelligent fördern-App wurde von der VdZ Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie, und ihren Mitgliedern entwickelt. Die Applikation ist ein neues, zusätzliches Angebot der seit 2007 existierenden Verbraucherplattform „Intelligent heizen“. Auf intelligentheizen.info informiert die VdZ vorrangig Immobilienbesitzer über den optimalen Einsatz moderner und effizienter Heiz- und Belüftungstechnik im Wohnbereich. Die aufbereiteten Informationen sind system-, technologie- und energieträgerneutral.