Informiert sein – sich austauschen – die Pflege gut organisieren – die Aufgaben verteilen
Pflegende Angehörige sind Alltagsheld*innen! Die App ease unterstützt das Team aus pflegenden Angehörigen, Nachbar*innen, Freund*innen, Ehrenamtlichen und auch professionellen Pflegekräften bei den täglichen Herausforderungen. Sie entlastet informell Pflegende durch schnelle Vernetzung und digitale Verteilung der Aufgaben im Team und bietet die Möglichkeit, sich in der komplexen Situation der Angehörigenpflege gegenseitig zu stärken. Ziel ist es, die häusliche Pflegesituation auf diese Weise zu erleichtern und zu stabilisieren. So können Pflegebedürftige möglichst lange in ihrer gewohnten Umgebung leben.
Der Prototyp der App ease ist einfach in der Bedienung. Er bietet den Teammitgliedern verschiedene Tools zur Koordination, Kommunikation und gegenseitiger Information. Ihr könnt euch im Chat austauschen und mit der Kalenderfunktion Termine und Aufgaben koordinieren, z. B. wer die pflegebedürftige Person beim Arztbesuch begleitet. Dabei erinnert euch die App an die Termine und an eure Aufgaben wie die nächste Medikamentengabe. Im Profil könnt ihr zudem persönliche und biografische Daten sowie Gewohnheiten im Tagesablauf hinterlegen. Im Bereich Notfallpass stehen außerdem alle wichtigen Angaben zur Person, z. B. Medikamente, Allergien, Hausarzt. So sind immer alle informiert und können auf die aktuelle Situation eingehen.
Der Schutz persönlicher Daten spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Daten werden nur denjenigen Personen zugänglich gemacht, denen die Pflegebedürftigen bzw. ihre Angehörigen Zugang erteilen. ease berücksichtigt alle Anforderungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
Die App ease wird im Rahmen des Forschungsprojekts „HERO“ entwickelt, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.